Donnerstag, 27. Juni 2013

#16: Visumstermin

So, jetzt hatte auch ich meinen Visumstermin :) Um genau zu sein schon vorgestern. Gegen halb neun sind wir losgefahren und (dank dem Berufsverkehr) erst um 9:45 Uhr in München am Konsulat angekommen. Draußen musste ich mich dann in einer Schlange anstellen und wurde in den ersten Raum gebeten. Dort war Sicherheitscheck angesagt, fast wie am Flughafen.
Danach wurde ich in einen weiteren Raum geschickt, wo schon ca. 50 Leute warteten. Da musste ich dann zu einer Dame, welche meine Sachen geordnet hat. Dieses Paket hab ich dann am Schalter 1 abgeben müssen.
Nach gut 15 min warten wurde ich wieder zu Schalter 1 gerufen, weil mein Bild falsch war. Deshalb musste ich auch zum Fotoautomaten und Neue machen lassen :D Wieder zum Schalter 1 gelaufen, das Bild war dann zum Glück richtig und ich hab meine Fingerabdrücke gleich da gelassen ;) In der Zwischenzeit wurden es immer mehr Leute und dann hat die ewige Warterei erstmal begonnen... Zum Glück hab ich in der Zwischenzeit eine kennengelernt die als Aupair in die USA geht und ich hab mich mich der gut unterhalten :) Gegen 12 Uhr wurde ich dann auch endlich zu meinen Interview-Termin gerufen. Ich wurde eigentlich nicht viel gefragt, nur wie es mir geht, auf welche Schule ich gehe, wann ich fertig werde und wohin ich in den USA geh. Dann hieß es auch schon:

"Your visa has been approved!"

Glücklich bin ich dann nach 2 Stunden rausgegangen :)
Für die die den Termin noch vor sich haben, hab ich ein paar Tipps:
  • Nehmt euch was zu lesen mit, die Stunden können wirklich lange sein
  • Ihr könnt euer Handy auch am Eingang abgeben, ich musste den Autoschlüssel z.B. abgeben und das ist kein Problem, dass wieder zu bekommen
  • Nehmt unbedingt noch etwas Geld mit! Ich z.B. musste 5€ für die extra Bilder zahlen
  • Visums-Bilder beim Fotografen sind meist teurer. Bei unserem Fotografen hätte ich gut 30€ zahlen müssen und im Konsulat ja nur 5€
  • Achtet wirklich darauf, dass alle eure Angaben richtig sind. Ich hab eine im Konsulat gesehen, die hatte etwas falsch und ist die ganze Zeit rumgelaufen und sie tat mir wirklich leid
  • Ihr könnt auch vom Konsulat aus anrufen, einfach einen Mitarbeiter fragen
  • Macht den Termin lieber via Internet, es kostet zwar 10 $, aber ich hab im Konsulat welche getroffen, die haben den Termin am Telefon (1,86€/min) bis zu 40€ vertelefoniert, weil die ewig in der Warteschleife standen
Heute kam das Visum dann auch, jetzt steht dem Auslandsjahr eigentlich nichts mehr im Weg :)
Ich schreib wieder wenns was Neues gibt!
Ganz liebe Bagpacker-Grüße
Sarah <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen