Freitag, 3. Mai 2013

#9: PPP und 4. Infobrief

Hallöchen,
der Post geht an alle die überlegen ob sie nächstes Jahr auch in die USA gehen wollen. Heute ist das Bewerbungsverfahren fürs PPP wieder gestartet und man kann sich bis zum 13. September bewerben.  Mitmachen könnt ihr wenn ihr zwischem dem 1.8.1996 und 31.7.1999 geboren seid. Zudem müsst ihr in Deutschland wohnen und noch nicht mit dem Abitur fertig sein.
Ich kann jedem nur empfehlen es dort zu probieren! Auch wenn man nicht denkt, dass man es bekommt. Schließlich kann man ja nix verlieren :D Und vielleicht bekommt man ja auch eine Zusage ;)
Hier ist der Link zu den Bewerbungsunterlagen:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html
Oder ihr klickt einfach auf das rechte Bild in meinem Blog, das bringt euch auch direkt hin :)
Noch kurz zum Bewerbungsverfahren:
Als erstes ladet ihr euch von der Seite (ihr könnt ihn dort auch bestellen) den Flyer runter, druckt ihn aus und dann ausfüllen. Den fertig ausgefüllten Flyer schickt ihr dann an die Organisation die für euch zuständig ist. Zur Erklärung: Es gibt vier Austausch-Organisationen die für das PPP zuständig sind: YFU, GIVE, Experiment und AFS. Und die Austausch-Organisationen sind für verschiedene Wahlkreise zuständig. Sprich ihr müsst erstmal euren Wahlkreis herausfinden (hier) und dann die Orga suchen die für euch zuständig ist (hier). Wenn das gemacht ist, den Zettel an die Adresse eurer Orga schicken. Dann bekommt ihr die Bewerbungsunterlagen (so ähnlich wie das Application Pack) und füllt diese bis zu ner Dead-line aus. Dann hört ihr eine Zeit lang nix und im Oktober beginnen dann die Auswahlgespräche mit den Orgas. Da meine Orga GIVE war hatte ich nur einen Tag aber soweit ich weiß haben manche Organisationen (wie z.B. AFS) ganze Wochenenden. Falls es jemanden interressiert was genau passiert ist bei diesem Gespräch, könnt ihr es bei dem 1. Post nach lesen :D. Ich hab dann im November (bei manchen ist der Brief auch früher/später gekommen) Bescheid bekommen, eine Runde weiter zu sein. Und im Februar hatte ich dann mein 2. Auswahlgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten (in meinem Wahlkreis der Herr Dr. Wolfgang Götzer). Dieses Gespräch ist NICHT Pflicht und manche Stipendiaten haben das Stipendium auch bekommen ohne vorher ein persönliches Gespräch mit dem MdB zu haben.
Dann werdet ihr Mitte Februar nominiert und beginnt euer großes Abenteuer :D.

Irgendwie ist es ja schon so ein bisschen komisch, dass ich noch nicht mal weg bin und nun gehts schon in die nächste Runde... :D

Die letzten Tage ist auch der 4. Infobrief gekommen und ich hab noch ein paar Info zu USA, Konto usw. erhalten.

Ich schreib wieder wenns was Neues gibt!
Ganz liebe Bagpacker-Grüße
Sarah <3

P.S.: Ich warte immer noch auf meine Gastfamilie... Täglich werden es mehr die schon ihre Gastfamilie bekommen!
P.P.S.: In 22 Tagen beginnt mein Vorbereitungsseminar in Berlin! *-* Ich freu mich schon soooo! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen